Privacy statement

The confidentiality of your data is very important to us. This Data Privacy Declaration is intended to inform you what personal information we collect when you visit our website and internet presence, and the purposes for which we process this data. Please note that some of the services listed may not yet exist. The text always describes the process we will follow after implementation.
This text was prepared based on the Data Privacy Declaration of BG-Etem and adapted to meet our needs.

1. Name and contact information of the data controller and Data Protection Officer

This data privacy information applies to data processing by:

profluid GmbH, Daimlerstraße 18, D-89079 Ulm, Germany

Further information is available in our Legal Notce.

E-Mail: office@profluid.de
Phone: +49 (0)7 31 – 88 03 66 – 10
Fax: +49 (0)7 31 – 8803 66 – 66

As a small business, profluid GmbH is freed from the obligation to appoint a Data Protection Officer.

2. Collecting and saving of personal data, and the type and purpose of data processing

a)  When you visit our website

When you access our websites (www.profluid.de, www.profluid.com) information is sent automatically by the browser used on your device to our website server. This information is temporarily saved in a log file. The following information is recorded without any action on your part, and is saved until it is automatically deleted:

  • IP address of the requesting computer,

  • Date and time of access,

  • Name and URL of the file accessed,

  • Website from which access occurred (referrer URL),

  • Quantity of data transmitted,

  • Notification of whether access was successful,

  • Browser used and operating system on your computer if applicable, as well as the name of your access provider.

We process this data for the following purposes:

  • To ensure a smooth connection to our website,

  • To ensure the comfortable use of our website,

  • To evaluate system security and stability and

  • For other administrative purposes.

The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 clause 1 lit. f GDPR. Our legitimate interest is derived from the purposes of data collection indicated above. We will never use collected data to draw conclusions about you personally. In addition, we use cookies and an analytic service when you visit our website. Further information on these features is available in clauses 4 and 5 of this Data Privacy Declaration.

b) When using our contact forms

If you have questions of any kind, you may contact us using the contact form provided on our website. You must provide your name and a valid e-mail address so we know who sent in the inquiry and so we can answer it. You may provide further information voluntarily. Data processing for the purpose of contact with us is completed according to Art. 6 para. 1 clause 1 lit. a GDPR based on your freely granted consent.

Personal data collected by us to use the contact form is automatically deleted after we have finished answering your inquiry.

c) Use of Google reCAPTCHA

In order to protect against data misuse and spam, we use the service Google reCAPTCHA for some of our online forms based on Art. 6 para. 1 clause 1 lit. f GDPR. Your IP address, and potentially other data required for the service, are transferred to Google.
The Google Data Privacy Provisions apply: 

The Google Data Privacy Provisions apply: https://policies.google.com/privacy?hl=en

3. Transmission of data

Your personal data is never transmitted to third parties for reasons other than the following.

We only transmit your personal data to third parties if:

  • You have granted your express consent for us to do so in accordance with Art. 6 para. 1 clause 1 lit. a GDPR (example: During an e-mail or telephone consultation, we provide your data to a company that can help you further.),

  • Transmission in accordance with Art. 6 para. 1 clause 1 lif. F GDPR is necessary to assert, exercise, or defend against legal claims, and there is no reason to assume that you would have an outweighing protected interest in not transmitting your data.Ihrer Daten haben,

  • If we have a legal obligation to do so in accordance with Art. 6 para. 1 clause 1 lit. c GDPR, and

  • If legally permissible and necessary in accordance with Art. 6 para. 1 clause 1 lit. b GDPR to carry out a contractual relationship with you.

4. Cookies

We use cookies on our website. These are small files automatically set by your browser and saved on your device (laptop, tablet, smartphone, etc.) when you visit our website. Cookies do not harm your device, and do not contain viruses, Trojan horses, or other malware. Cookies are used to save information associated with the specific device used. However, this does not mean we obtain any direct knowledge of your identity from them.

We use cookies firstly to make it more convenient for you to use our services: We use session cookies to detect if you have already visited pages of our website in the past. These are automatically deleted after you leave our website.

We also use or plan to use cookies to statistically evaluate the use of our website, and for the purpose of optimizing our services for you (see clause 5). These cookies allow us to automatically detect you have visited our website in the past when you visit. These cookies are automatically deleted after a defined time period. Data processed using the cookies are required in order to safeguard our legitimate interests and those of third parties according to Art. 6 para. 1 clause 1 lit. f GDPR. Most browsers accept cookies automatically. However, you can configure your browser so that no cookies are saved on your computer, or so that a notification appears each time a new cookie is created. Entirely deactivating cookies, however, may make it impossible for you to use all of the functions of our website.

5. Analytic tool

The analytic tool described in the following and used by us is used in accordance with Art. 6 para. 1 clause 1 lit. f GDPR.

In the future, we will !! Use open-source software Matomo to analyze and statistically evaluate the use of our website, in order to ensure it is designed in a way that meets users’ needs and to ensure we can optimize the site on an ongoing basis. This data minimizing web analytics service helps us record statistical data on the use of our website and evaluate it for optimization purposes.

These interests are justified in the sense of the above regulations. Cookies are used to implement this service (see clause 4), and information on website use is transmitted to our server in Germany and summarized into pseudonymized usage profiles. We do not transmit your information to any third parties.

The user’s IP address is expressly not combined with other information on the user. IP addressed are anonymized so that it is impossible to associate them with any individual (IP masking).

You can reject data collection and saving at any time, with future effect:
Further information on Matomo software privacy settings is available at the following link: https://matomo.org/docs/privacy/.

7. Rights of data subjects

You have the right:

  • in accordance with Art. 15 GDPR to request information on your personal data processed by us. In particular, you can request information on the purpose of processing, categories of personal information, categories of recipients to whom your data was or will be disclosed, planned storage terms, the existence of a right to correct, delete, restrict processing, or object to use of your data, the existence of a right to submit complaints, the origin of your data if we did not collect it, as well as regarding the use of automated decision-making processes and profiling and any specific details of said information;

  • in accordance with Art. 16 GDPR to request the prompt rectification of incorrect data or the completion of your personal data saved by us;

  • in accordance with Art. 17 GDPR to request deletion of your personal data saved by us, insofar as processing is not necessary to exercise the right to free expression of opinion and information, to fulfill a legal obligation, based on the public interest, or to assert, exercise, or defend against legal claims;

  • in accordance with Art. 18 GDPR to request the restriction of processing of your personal data if you dispute the correctness of the data, if processing is illegal, if you reject deletion of the data and if we no longer need the data, although you need the data to assert, exercise, or defend against legal claims or if you have submitted an objection to the processing in accordance with Art. 21 GDPR;

  • in accordance with Art. 20 GDPR to receive your personal information in a structured, accessible, and machine-readable format or to request it be transmitted to another data controller;

  •  in accordance with Art. 7 para. 3 GDPR to revoke any consent you have granted to us at any time. If you do so, we will no longer be able to carry out data processing based on this consent in the future and

  • in accordance with Art. 77 GDPR to submit a complaint to the Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information (BfDI).

Address:

Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
(The Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information)
Husarenstr. 30
53117 Bonn
Phone:    +49 (0)228-997799-0
Fax:    +49 (0)228-997799-5550
E-Mail:    poststelle@bfdi.bund.de

8. Right to object

If your personal data is processed based on a legitimate interest in accordance with Art. 6 para. 1 clause 1 lit. f GDPR, you have the right in accordance with Art. 21 GDPR to submit a complaint against processing of your personal data if there are reasons to do so because of your specific situation or if your objection is against direct advertisement. In the latter case, you have a general right to object which we will respect without any specific situation being necessary. If you would like to assert your right to object or right to submit complaints, please send an e-mail (for contact information see clause 1).

9. Deletion of your personal data

Data are saved as long as necessary for the purposes indicated and to fulfill our obligations, including legal or contractual retention periods.

10. Data Security

We use the popular SSL process (secure socket layer) in conjunction with the highest encryption level supported by your browser when you visit our website. Typically, this is 256 bit encryption. If your browser does not support 256 bit encryption, we instead use 128 bit v3 technology. However, please note that this is not ensured on all pages. You can tell whether an individual page on our website is transmitted encrypted because either a key or lock symbol will be displayed on the bottom status bar of your browser.

We also use suitable technical and organizational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or complete loss, destruction, or unauthorized access by third parties. Our security measures are continuously revised in response to technological development. We save your information on protected servers in Germany.

11.  Updates and changes to this Data Privacy Declaration

This Data Privacy Declaration is currently valid and was last updated in May of 2018.

 We may need to amend this Data Privacy Declaration due to further developments of our website and services, or due to changed legal or official regulations. The most current version is available at: www.profluid.de/datenschutzerklaerung.

Questions?

If you have further questions (Freedom of Information Act) regarding the processing of your personal data that are not subject to data privacy, please contact us via e-mail to office@profluid.de,  which will receive your requests for information, inquiries, or complaints (see clause 1).

Datenschutzerklärung

    Der vertrauliche Umgang mit Ihren Daten ist uns sehr wichtig. Die Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir in Bezug auf Ihren Besuch unserer Websites und Internet-Angebote erfassen und für welche Zwecke diese verarbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass einige der aufgeführten Dienste eventuell noch nicht existieren. Der Text beschreibt dann unser Vorgehen, an das wir uns nach der Implementierung halten werden.
    Der Text wurde auf Basis der Datenschutzerklärung der BG-Etem erstellt und unseren Bedingungen angepasst.

    1. Name und Kontaktdaten der für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie der Datenschutzbeauftragten

    Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

    profluid GmbH, Daimlerstraße 18, D-89079 Ulm, Deutschland

    Nähere Informationen finden Sie in unserem Impressum.

    E-Mail: office@profluid.de
    Telefon: +49 (0)7 31 – 88 03 66 – 10
    Fax: +49 (0)7 31 – 8803 66 – 66

    Die profluid GmbH ist als Kleinunternehmen von der Pflicht zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten befreit.

    2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verarbeitung

    a) Beim Besuch der Website

    Beim Aufrufen unserer Websites (www.profluid.de, www.profluid.com) werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

    • IP-Adresse des anfragenden Rechners,

    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,

    • Name und URL der abgerufenen Datei,

    • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),

    • übertragene Datenmenge,

    • Meldung, ob der Zugriff/Abruf erfolgreich war,

    • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

    Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

    • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,

    • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,

    • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie

    • zu weiteren administrativen Zwecken.

    Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziffer 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

    b) Bei Nutzung unserer Kontaktformulare

    Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe des Namens sowie einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

    Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

    c) Verwendung von Google reCAPTCHA

    Zum Schutz vor Datenmissbrauch und Spam setzen wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO bei einigen unserer Online-Formulare den Dienst Google reCAPTCHA ein. Dabei werden die IP-Adresse und gegebenenfalls weitere für den Dienst benötigte Daten an Google übertragen.

    Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

    d) Allgemein bei geschäftlicher Kontaktaufnahme 

    durch

    • Übergabe Ihrer Visitenkarte an Mitarbeiter der profluid GmbH,

    • persönliche Information oder persönliche (vor Ort) Aquise durch Mitarbeiter der profluid GmbH,

    • Onlinerecherchen der profluid GmbH nach öffentlich zugänglichen Kontaktdaten, deren Verwendung nicht ausdrücklich widersprochen wurde,

    • Ihre telefonischen Anfragen.


    3. Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage dafür

    Die personenbezogenen Daten werden bei uns entsprechend den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutz (BDSG) verarbeitet. Wir benötigen Ihre Daten zur Geschäftsanbahnung und zur Übermittlung dafür erforderlicher Informationen. Eine Weitergabe an unberechtigte Dritte findet, sowie andere Nutzung findet nicht statt. Selbstverständlich werden Ihre Daten nicht veröffentlicht.
    Die Rechtsgrundlage für diese Tätigkeit ist Art. 6 Abs. 1 S1 lit. b DSGVO, weil diese Daten im Rahmen vertraglicher Maßnahmen oder zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich sind. Außerdem besteht im Sinne Art. 6 Abs. 1 S1 lit. b DSGVO ein berechtigtes Interesse.
    Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Werbung, Newsletter ...) erteilt haben stellt diese Erklärung die Rechtsgrundlage dar. Diese Einwilligung kann jederzeit durch Sie per E-Mail an datenschutz@profluid.dewiderrufen werden. Allerdings beginnt die Wirkung des Widerspruchs erst ab Eingang der E-Mail bei uns und hat keine in die Vergangenheit wirkende Folgen.

    4. Dauer der Datenspeicherung


    Ihre personenbezogenen Daten werden bis zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten gespeichert/verarbeitet.
    Danach  werden diese Daten regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist zu Erfüllung/Einhaltung folgenden Zwecken erforderlich:•


    • Handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten, die sich z.B. ergeben können aus: Handelsgesetzbuch (HGB), Abgabenordnung  (AO), Kreditwesengesetz (KWG), Geldwäschegesetz (GwG) und Wertpapierhandelsgesetz (WpHG). In der Regel betragen diese vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation zwei bis zehn Jahre.•  

    • Sicherung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Diese Fristen können nach §§ 195 ff des Bürgerlichen     Gesetzbuches (BGB bis zu 30 Jahre betragen, die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt allerdings 3 Jahre.

    5. Weitergabe von Daten

    Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

    Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

    • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben (Beispiel: Im Rahmen einer Beratung per E-Mail oder Telefon geben wir Ihre Daten an eine Firma weiter, die Ihnen weitere Hilfestellung leisten kann.),

    • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,

    • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie

    • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

    6. Cookies

    Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

    Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

    Zum anderen setzen bzw. planen wir Cookies einzusetzen, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziffer 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht. Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

    7. Analyse-Werkzeug

    Das im Folgenden aufgeführte und von uns eingesetzte Analyse-Werkzeug wird auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO eingesetzt.

    Wir werden !! in Zukunft die Open-Source-Software Matomo zur Analyse und statistischen Auswertung der Nutzung der Website verwenden, um die bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Webseite zu gwährleisten. Dieser datensparsame Webanalyse-Dienst ein hilft uns die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und für die Optimierung auszuwerten.

    Diese Interessen sind im Sinne der vorgenannten Vorschrift berechtigt. Für die Umsetzung werden Cookies eingesetzt (siehe Ziffer 4), deren Informationen über die Websitenutzung werden an unsere Server in Deutschland übertragen und in pseudonymen Nutzungsprofilen zusammengefasst. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte erfolgt nicht.

    Die IP-Adresse wird ausdrücklich nicht mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking).

    Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden:

    Nähere Informationen zu den Privatsphäreeinstellungen der Matomo Software finden Sie unter folgendem Link: https://matomo.org/docs/privacy/.

    8. Betroffenenrechte

    Sie haben das Recht:

    • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

    • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

    • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

    • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

    • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

    • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und

    • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) beschweren.

    Postanschrift:

    Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
    Husarenstr. 30
    53117 Bonn
    Telefon:    +49 (0)228-997799-0
    Fax:    +49 (0)228-997799-5550
    E-Mail:    poststelle@bfdi.bund.de

    9. Widerspruchsrecht

    Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail (Kontaktangaben siehe Ziffer 1).

    10. Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

    Die Daten werden solange gespeichert, wie es für die genannten Zwecke und die Aufgabenerfüllung einschließlich der gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungspflichten erforderlich ist.

    11. Datensicherheit

    Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nicht auf allen Seiten gewährleistet ist. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

    Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Ihre Angaben speichern wir auf geschützten Servern in Deutschland.

    12. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

    Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand März 2020.

    Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Version finden Sie auf: www.profluid.de/datenschutzerklaerung.

    Fragen?

    Bei weiteren Fragen (Informationsfreiheitsgesetz) hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten die nicht dem Datenschutz unterliegen,  wenden Sie sich bitte per E-Mail an datenschutz@profluid.de, die  Auskunftsersuchen, Anträgen oder Beschwerden entgegen nimmt (siehe Ziffer 1).