profluid®

CorrSet

Test the corrosion protection properties of water-soluble cooling lubricants and cleaners easily and efficiently with the profluid CorrSet

Corrosion on steel and gray cast iron parts of machines and/or products is frequently caused by errors in using cleaners or cooling lubricant media. Subsequent costs can often be significant.  The CorrSet can be used to inspect the corrosive properties of water and cooling lubricant blends and cleaners even outside of a laboratory in about 2 hours. The test is based on the well-known gray cast iron chip test (DIN51360-2).

Typically, gray cast iron chips (GG25) are used to complete the fluid inspection in accordance with DIN 51360-2 in a specialist laboratory. Unfortunately, this often results in significant loss of time. Even in the laboratory, it takes a large amount of work to provide the necessary testing materials, since this routine test is performed only rarely. The CorrSet is designed to help avoid these weaknesses. You will receive a small box containing 11 complete Sets that can be used right away. All you need to do is take the sample. The sets also include simple instructions and an evaluation diagram. That makes the CorrSet easy to use by anyone.

CorrSet at a glance

Based on test according to DIN 51360-2

The result or the classification obtained is based on the test according to DIN 51360-2

Fast testing process

Cut open the bag containing the chips

Pipette the sample into it

Pipette included

Tip wet gray cast iron chips into the petri dish on the filter

Tip wet gray cast iron chips into the petri dish on the filter and distribute evenly with the edge of the bag. Close the petri dish and let stand for 2 h in a protected area (such as a drawer).

Remove filter, shake off chips, rinse with clear water.

 Remove the round filter from the petri dish, shake out the chips, and flush briefly with clear water. If necessary, briefly dip the round filter in methylated spirit (acetone can be used for quicker drying – use caution, as both solvents can produce flammable vapors). Allow to dry and compare with the evaluation diagram.

  A simple inspection can avoid high follow-up costs!

Within only 2 hours you receive the first result with the CorrSet.

profluid®

KSS-CorrSet

Korrosionsschutzeigenschaften wassergemischter Kühlschmierstoffe und Reiniger prüfen.
Einfach und effizient mit dem profluid CorrSet

profluid® CorrSet

Der schnelle Test direkt an der Maschine.

Korrosion an Stahl- und Graugussteilen von Maschinen und/oder Produkten wird häufig durch Einsatzfehler von Reiniger- oder KSS-Medien verursacht. Die Folgekosten sind oft erheblich.  Mit dem CorrSet kann die Prüfung mit wassergemischten Kühlschmierstoffen, Bohremulsionen, Reinigern, Kühl- und Abschreckmedien auch außerhalb eines Labors in etwa 2 Stunden durchgeführt werden. Der Test orientiert sich an dem bekannten Grauguss-Späne-Test (DIN51360-2).

Die weltweit bekannte Untersuchung nach DIN 51360-2  mit Grauguss-Spänen (GG25) wird üblicherweise im Fachlabor durchgeführt. Leider entsteht dabei ein erheblicher Zeitverlust, und auch im Labor ist der notwendige Aufwand zur Bereitstellung der notwendigen Prüfmittel beträchtlich, da es sich um einen eher selten routinemäßig durchgeführten Test handelt. Das CorrSet soll helfen diese Schwachstellen zu vermeiden. In einer kleinen Box enthalten sind 11 fertige Sets, die direkt verwendet werden können. Nur die Probe müssen Sie selbst nehmen. Dazu gehört natürlich auch eine einfache Gebrauchsanleitung inkl. Auswerteschema. Damit ist das CorrSet für jedermann verwendbar.

Alle ihre Vorteile auf einen Blick

Schnelle Testdurchführung in 2h

Der Test ist schon vorbereitet und muss lediglich mit dem zu überprüfenden Medium in Kontakt gebracht werden.

Mit allem Zubehör direkt und komplett an der Maschiene durchführbar

Alle für den Test benötigten Materialien wie Pipeten, Bedienungsanleitung und Schere liegen dem Corrset bei.

Ausagekräftig Angelehnt an DIN 51360-2

Das Ergebnis bzw. die erhaltene Einstufung  entspricht dem Ergebnis nach DIN 51360-2

Unkomplizierte Überprüfung von Korrosionschutzeigenschaften

Von Wassergemischten Kühlschmierstoffen, Bohremulsionen, Reinigern, Kühl- und Abschreckmedien.

Durchführung des  CorrSet-Schnelltests

Schnelle Testdurchführung

  • Tütchen mit den Spänen aufschneiden

  • Einfach die Probe hinein pipettieren


Die Grauguss-Späne in die Petrischale auf den Filter kippen

Nasse Grauguss-Späne in die Petrischale auf den Filter kippen und mit der Kante des Beutels gleichmäßig verteilen. Petrischale verschließen und an einem geschützten Platz (z.b. Schublade) 2h stehen lassen.

Den Filter entnehmen, die Späne abschüttelnund mit klarem Wasser spülen

Rundfilter aus der Petrischale entnehmen, Späne abschütteln, kurz mit klarem Trinkwasser spülen. Falls notwendig den Rundfilter kurz in Brennspiritus tauchen (zum schnelleren Trocknen ist auch Aceton brauchbar – Vorsicht beide Lösungsmittel bilden brennbare Dämpfe). Trocknen lassen und mit dem Ablese-Schema vergleichen.

Eine einfache Prüfung kann hohe Folgekosten vermeiden!

Innerhalb von nur 2 Stunden erhalten Sie mit dem CorrSet das erste Ergebnis.